Gemeinsam gehen wir mit Ihnen und Ihrem Kind ein Stück auf ihrem Weg durch das Leben. Für uns ist der christliche Glaube ein guter und verlässlicher Partner. Für uns ist Ihr Kind eine bedeutende Persönlichkeit, das mit Kopf, Herz und Hand in unserer Gesellschaft wachsen soll. Offenheit und Vertrauen sind Basis für unseren gemeinsamen Weg.

Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung betreuen wir in unserem Haus Kinder im Alter von einem Jahr bis 2,9 bzw. 3 Jahre in der Krabbelstube, sowie im Kindergarten Kinder im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt.

Geprägt vom christlichen Welt- und Menschenbild ist das Leitziel unserer Pädagogik der beziehungsfähige, wertorientierte, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in der Familie und Gesellschaft gerecht werden kann.

Orientiert am Jahresablauf, Brauchtum und der Feste im kirchlichen Jahreskreis versteht sich das Kinderhaus als Brücke zwischen der Kirche und den Familien und der Einbindung in die Glaubensgemeinschaft.

Wir fördern im Rahmen unserer pädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit mit einem prozessorientierten Vorgehen die Basiskompetenzen, die Eigenaktivität und Selbstgestaltung des Kindes, achten auf sein Wohlbefinden und stärken sein Selbstvertrauen.

Die Anmeldung für unser Kinderhaus können Sie bequem über den KiTa-Planer der Stadt Regensburg machen.

Hier finden Sie unsere Konzeption, nach der wir arbeiten, und unsere KiTa-Ordnung.

Kath. Kinderhaus St. Nikolaus
Wieshuberstr. 6