stern

„Griaß eich Gott“,

wir sind die Sternengruppe. Zum Personal dieser Gruppe gehören Frau Sabrina Laurito (Gruppenleitung), Franziska Dietz (Kinderpflegerin) und Jacqueline Kiener (Kinderpflegerin). Und das ist prima! Da jeder von uns etwas anderes gut kann und gerne macht. Während die „Sternis“ mit Franzi eine handwerklich begabte und freudige Bastlerin an ihrer Seite wissen, ist Jacqueline eine echte Expertin im Bereich der Spiele und Bücher. Sabrina übernimmt den musikalischen Part der Gruppe und singt mit allen „Sternis“ gerne Lieder über das ganze Jahr hinweg. Und trotz dessen, dass jeder seine Stärken einbringt steht für uns und für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern eines ganz klar im Mittelpunkt: die Gemeinschaft.

Menschen -Erzieher und Kinder- sind nicht immer gleich, aber alle sind gleichwertig!

Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir die Vielfalt in Mensch und Gottes Schöpfung und (er)leben zusammen das Kirchenjahr. Legearbeiten zu verschiedenen biblischen Geschichten, das Zelebrieren von kirchlichen Festtagen, sowie das gemeinsame Beten sind wichtige Elemente in unserer pädagogischen Arbeit und somit in unserer Gruppe. Sie sollen die Kinder sensibilisieren sich selbst, ihre Mitmenschen, andere Lebewesen und die Natur zu achten. Die „Sternis“ dürfen bei uns somit die Erfahrung machen ein Teil einer Gemeinschaft zu sein und Verantwortung in dieser zu übernehmen. Wir begleiten die Kinder dabei vor allem darin, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und gleichzeitig Bedürfnisse anderer zu erkennen, um Lösungen zur Zufriedenheit aller zu finden.

Die Kinder unseres Kinderhauses sollen in einem sicheren Umfeld friedvoll Wachsen können, bis sie uns beim Übergang in die Schule mit einem Lächeln im Gesicht verlassen.

Und so sieht's bei uns aus: