Unser Tagesablauf

Unser Kinderhaus öffnet um 7:15 Uhr.Zeichnung Niko2

Ihre Kinder werden in der jeweiligen Gruppe von vertrauten Bezugspersonen in Empfang genommen. Wir begrüßen uns mit einem Händeschütteln um auch jedes Kind wahrzunehmen und willkommen zu heißen.

Um 8:30 Uhr beginnen wir mit dem Morgenkreis.
Wir treffen uns am Morgenkreisteppich und starten gemeinsam in den Tag. Wir begrüßen uns, besprechen aktuelle Themen sowie den weiteren Tagesablauf für die Kinder.

Anschließend stärken sich alle Gruppen bei einem gemeinsamen Frühstück. (Jedes Kind hat seine eigenen Brotzeit und Trinkflasche dabei, so bekommt jeder was ihm auch schmeckt)

Den weiteren Vormittag gestalten die Gruppen individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Es finden verschiedene Angebote und Aktionen statt. Wir gehen gemeinsam Turnen in unserer großen Turnhalle, in den Garten oder spielen in den Spielbereichen.

Anschließend gibt es für die zum Essen angemeldeten Kinder das Mittagessen. Kinder die nicht zum Essen angemeldet sind essen noch einmal von ihrer Brotzeit. Dies ist uns wichtig um bei den Kindern ein Gefühl von Tischkultur und Wir-Gefühl zu schaffen.

Während die Kinder in der Kinderkrippe fest Schlafenszeiten haben, bieten wir den größeren Kindern eine gemeinsame Traumstunde mit Möglichkeit zum Schlafen in den
Gruppen.

Ab 14.00 Uhr haben die angemeldeten Kinder die Möglichkeitn an Clubs teilzunehmen wie z.B. Kochen, kreatives Gestalten oder Sport.

Ab 13:00 Uhr können Sie Ihr Kind variabel nach Ihren Buchungswünschen abholen.